Empfohlene Einträge

Wie lange dauert Nägel machen?

Eine der meist gestellten Fragen, wenn es um das Thema Nageldesign geht, ist die Frage wie lange eigentlich eine Behandlung dauert. Um gleich vorweg zu nehmen: Es gibt keine Faustregel, die besagt dass zum Beispiel eine Maniküre genau 20min und eine Nagelmodellage exakt 2 Stunden dauert. Das wäre eine inkorrekte und verblendende Aussage gegenüber der Kundin, bzw. dem Kunden.

Es gibt drei verschiedene Faktoren, die die Dauer einer Nagelbehandlung beeinflussen.

  1. Welche Behandlung wird gewünscht?

  2. Wie ist die Beschaffenheit der Naturnägel?

  3. Welche Fertigkeiten hat die Nageldesignerin und wie lange übt sie ihren Beruf schon aus?

Es gibt viele verschiedene Arten die Fingernägel zu verschönern. Die zwei bekanntesten und beliebtesten Arten sind die Maniküre und die Nagelmodellage. Bei einer Maniküre geht es darum die Naturnägel ohne Hilfe von Gel oder Acrylprodukten erstrahlen zu lassen. Diese Methode fordert den geringsten Zeitaufwand. Bei einer Nagelmodellage mit Gel oder Acryl wird es dann schon zeitintensiver. Die Behandlungen dauern zwar länger, führen aber auch zu länger anhaltenden Ergebnissen. Aber bleiben wir beim Thema Zeit.

Die Dauer der Behandlung bei gesunden Nägeln ist weitaus weniger aufwendig und in kürzerer Zeit zu schaffen, als beim Problemnägeln. Ist die Beschaffenheit der natürlichen Nägel eher weich und brüchig oder wird vielleicht sogar an den Nagelrändern oder den Nägeln gekaut, ist jede Behandlung etwas aufwendiger und dauert dementsprechend länger.

Als letztes ist entscheidend wie viele Monate / Jahre die Nageldesignerin ihren Beruf schon ausübt und wie gut sie geschult ist, bzw. wie gut ihre Fertigkeiten im Bereich Nageldesign sind. In der Regel dauert es bei Nageldesignerinnen, die ihren Beruf gerade neu gelernt haben immer etwas länger, als bei einer Nageldesignerin, die seit 2, 3, 4, 5 Jahren oder länger ihr Handwerk ausübt.

Dennoch gibt es unter Berücksichtigung aller Faktoren grobe Richtlinien, was die Dauer einer Behandlung angeht. Vorab weise ich noch darauf hin dass es sich bei diesen Beispielen lediglich um die Dauer im Nagelstudio Bremen handelt. Es gibt sicherlich zahlreiche Studios, die schneller arbeiten, aber auch viele bei denen es länger dauert. Aber nun zu den Beispielen.

Wie lange dauert Nägel machen?

Art der Behandlung Dauer der Behandlung

Maniküre ca 20 - 30 Minuten

Naturnagelverstärkung ca 1 – 1,5 Stunden

Neumodellage mit Verlängerung ca 1,5 – 2 Stunden

Auffüllen ca 1,5 Stunden

Eine klassische Maniküre dauert in der Regel 20 – 30 Minuten. Bei dieser Behandlung werden die Nägel gekürzt, in Form gefeilt, die Nagelhaut wird gründlich entfernt, mit einem Polierblock wird den Nägeln ein frischer und gepflegter Glanz verleiht. Abschließend erfolgt eine Pflege der Hände und Nägel mit Handcreme und Nagelöl.

Eine Nagelmodellage, bei der die Naturnägel mit Gel verstärkt werden, dauert zwischen einer und 1, 5 Stunden. Die Dauer der Behandlung hängt von dem gewünschten Design der Kundin ab.

Eine Neumodellage, bei der die Naturnägel mit Gel oder Tip verlängert werden, dauert zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Bei diesem Zeitbeispiel gehe ich von normalen Studionägeln aus, nicht von Überlängen oder Stillettos.

Das Auffüllen die Nägel dauert je nach Design zwischen 1,5 und 2 Stunden. Bitte bedenkt aber, dass es immer zu Abweichungen der genannten Zeiten kommen kann. Wie ihr seht kann man die Frage „wie lange dauert Nägel machen“ gar nicht pauschal beantworten. Einfache Designs gehen halt schneller, aufwendige Designs brauchen nun mal ihre Zeit ;)


Folgt mir!
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Google+ Basic Square
Aktuelle Einträge
Archiv